Freitag, 15. Oktober 2010

VW T1 Kugelgelenkvorderachse

Nach der Info durch den TÜV (siehe Bericht weiter unten), begab ich mich auf die Suche nach einer Kugelgelenkvorderachse. Schnell zeigte sich, dass eine passende (da nur ein Jahr lang gebaut) so gut wie nicht zu bekommen war. Durch Zufall erfuhr ich von einem Händler in Staufenberg bei Hannover, der genau diese Vorderachse zum Verkauf hatte. 

Telefonisch teilte man mir mit, dass aufgrund des Gewichtes nur eine Abholung vor Ort in Frage käme. Also rein ins Auto und 700 Kilometer später hatte ich die Achse in meiner Garage liegen. Ich machte mich am nächsten Tag sofort an die Arbeit. Beim Zerlegen ließen sich die Traghebel auf der einen Seite nicht abmontieren. Sie waren so fest, dass ich damit in eine Werkstatt fahren musste. Dort stellte man fest, dass die Achse durch einen Unfall verzogen und somit schrottreif war. Nach vielem hin- und her erklärte der Händler sich zu einem Umtausch bereit. Nach weiteren 700 Kilometern hatte ich eine andere Achse. Diese war nun zwar nicht verzogen, hatte aber defekte Traggelenke, zwei defekte Traghebel, ein gebrochenes Federpaket und Rostlöcher in den Seiten. Auch die Spurstangen und der Lenkungsdämpfer waren nicht mehr zu gebrauchen. 

Traghebel und Traggelenke bekam ich dann auf Kulanz neu. Den Rest musste ich selbst kaufen. Ohne Adaption der Bremsen hat mich die Achse letztlich 1.200 Euro gekostet. Ich werde wohl noch mehr Lehrgeld zahlen.


Bundbolzenachse 

Kugelgelenknachse Nr. 1

Kugelgelenkachse Nr. 1 

Kugelgelenkachse Nr.  2

Kugelgelenkachse Nr. 2

Vergleich Bundbolzen- Kugelgelenkachse