Donnerstag, 14. Oktober 2010

Mein Erlebnis mit dem TÜV

Nach dem Sandstrahlen kommt nun die zweite ärgerliche Geschichte. Es geht um die Vorderachse. Da der Bus auf eine Porsche-Bremsanlage umgerüstet werden sollte, rief ich sicherheitshalber beim TÜV an, um abzuklären, welche Besonderheiten zu beachten sind. Ich habe mit insgesamt 15 TÜV-Prüfern gesprochen. Keiner war wirklich zuständig - jeder Einzelne hat sich die ganze Geschichte bis zum Schluss angehört - um mich dann an den nächsten Kollegen zu verweisen. Der "Nächste" war natürlich auf 'ner Probefahrt oder sonstwo. Sodass sich das Ganze über Tage verteilte. Vom TÜV-Prüfer Nr. 15 bekam ich dann im total entgenervten Ton zu hören: "Warum kommen denn alle mit ihrer Sch.... zu mir". Dann kam noch der dezente Hinweiß: "Scheibenbremsen an Bundbolzenachsen werden nicht abgenommen. Die Bolzen reißen beim Bremsen ab. Entweder Kugelgelenkachse oder ihr Auto wird ein Standmodell." Peng Ende der Durchsage.