Dienstag, 13. August 2013

VW T1 Stoßdämpfer 2





Stoßdämpfer die Lösung:

Wie gesagt guter Rat ... weder Internet,  noch Firmen konnten weiterhelfen. Das Problem wurde zunächst von mir verschoben, es wurden andere Arbeiten angefangen.

Etwa sieben Monaten später fuhr ich zur Motorshow nach Essen. Hier  landete ich mehr aus Zufall auf dem Stand der Firma Bilstein und kam dort mit einem Techniker ins Gespräch. Irgendwann waren wir bei meinem Problem. Nach dem wir die gesamte Datenbank der Firma Bilstein durchsucht hatten, zeigte sich das die von mir benötigten Dämpfer nicht dabei waren. Kurzerhand sagte der Techniker: „Okay dann bauen wir ihnen die passenden Dämpfer für ihr Fahrzeug“. Vier Wochen später hatte ich die Dämpfer in der Hand.Ein- Ausfederung alles passt, nichts schleift und überall sind genug Reserven das nichts passieren kann - perfekt :-)

Mittwoch, 7. August 2013

VW T1 Stoßdämpfer


Stoßdämpfer ein Riesenproblem:
Nach dem ich tagelang im Internet unterwegs war, mit vielen Firmen telefoniert und mit noch mehr „Spezialisten“ gesprochen hatte – war eigentlich klar, dass nur Koni Stoßdämpfer in einen tiefergelegten T1 eingebaut werden können. Gesagt getan, es wurden vier Koni  2149 gekauft und eingebaut.


Nach dem Einbau wurden die Dämpfer bezüglich ihres ein- und ausgefahrenen Zustand vermessen. Stunden, Tage habe ich damit zugebracht zu erkennen das die Dämpfer nicht passen. D.h. an der Hinterachse würden die Dämpfer im voll ausfederten Zustand unter Last abreißen. An der Vorderachse zu weit einfedern was zur Beschädigung der Drehstäbe führen würde. Also Dämpfer nicht zu gebrauchen. Jetzt war guter Rat teuer :-(